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Friday 20 February 2009

Handgemachte Flamencogitarre, mensur 671 mm., Fichte • Podocarpus nubigenus. Viuda y Sobrinos de Domingo Esteso modell.


 Custom flamencogitarre, golpeador. Die saitenlage am Steg (6mm, 7mm).


 Konzert flamencogitarre, modell “Viuda y Sobrinos de Domingo Esteso”, mensur 671 mm.


 resonanzboden Podocarpus nubigens. Lackierung schellack.
Rodolfo Cucculelli, customgitarren.


 Flamencogitarre modell Viuda y Sobrinos de Domingo Esteso, Zargen in Podocarpus nubigens,.halsstärke 19,5 mm, 20,5 mm.


Handgemachte Flamencogitarre, mensur 671 mm., Fichte • Podocarpus nubigens. Esteso modell.


 Flamencogitarre_Heel, Podocarpus nubigens Zargen und Hals.


 Flamencogitarre, kopfplatte.


 Rodolfo Cucculelli handgefertigte Flamencogitarre


  Flamenco gitarrist Pepe Monreal.

Flamencogitarre “Blanca”, Kopie “Viuda y Sobrinos de Domingo Esteso” / Oscar VarelaIch habe diese Gitarre für den argentinischen Gitarristen und Komponisten Oscar Varela, Schüler des Maestro Pepe Monreal in Buenos Aires gefertigt. Es war zu jener Zeit (90er Jahre) nicht einfach eine Monreal Gitarre zu finden, die in derart guter Verfassung war, noch gespielt werden zu können. Oscar hatte drei davon (eine Viuda y Sobrinos, eine Santos Hernández und eine weitere Hermanos Ortiz aus der Provinz Mendoza, Argentinien) und entschied sich für eine neue Replik der “Viuda y Sobrinos de Domingo Esteso”, gefertigt nach den Prinzipien der antiken spanischen Gitarrenbaukunst.Es folgt die Beschreibung der Gitarre: “Plantilla”, Silhouette: “Viuda y Sobrinos de Domingo Esteso”. Diapason, Saitenlänge: 67, 1 cmMaβ: 98,5 cm. Resonanzkörper: Schweizer Fichte (Picea excelsa). Pick Guard “Golpeador”: Im Original war es ein-, oder zweiteilig in geflammten Ahorn. Der Ahorn wurden jedoch nach einer intensiven Restaurierung (Roque Guagliardi) durch beidseitig klebendes, transparentes, glänzendes Plastik ersetzt. Rosette: Standard, spanisch. Steg: Brasilianischer Palisander (Dalbergia nigra). Höhe des Stegs: 6,5 mm. Sattel: Knochen. Saitenabstand der 1. zur 6.: 56 mm. Saite im Steg: 7 mm / 8 mm. Boden und Zargen: Mañío (Podocarpus nubigens). Boden zweiteilig, gespiegelt geleimt mit einer schwarz/weiβ/schwarzen Einlegearbeit im Zentrum (nach Domingo Esteso). Resonanzkörper, Maβ: 49,4 cm.Weite oben: 28,1 cm. Taille: 24,5 cm. Weite unten: 37,2 cm. Höhe der Zargen: 90 mm. / 95 mm. Einlegearbeit: Indischer Palisander im Eck, weitere schwarz/weiβ/schwarze Einlegearbeiten auf Vorder-, und Rückseite. Hals: Zedernholz aus Paraguay (Cedrela odorata). Um den Hals stabil zu machen, habe ich eine truss-rod im Inneren hinzugefügt, die man vom Schalloch aus regulieren kann. Dies wurde zu Zeiten Estesos nicht verwendet. Ich habe mich jedoch dafür entschieden, um ein stabiles Griffbrett mit der idealen Saitenhöhe zu schaffen, um sie mit der linken Hand berühren zu können. Stärke des Halses (das Griffbrett inbegriffen) am Sattel: 19,5 mm. Stärke des Halses (das Griffbrett inbegriffen) an der 12. Taste: 20,5 mm. Breite des Halses am Sattel: 49 mm.Breite des Halses an der 12. Tasto: 61 mm. Saitenabstand der Saiten 1./6. am Sattel: 43 mmKopf: während der Kopf im Original Wirbel aus Ebenholz hatte (dies wurde mir von einem Freund von Pepe Monreal, dem Maestro Cesar Salerno bestätigt), so ist die Kopfbedeckung nun aus indischem Palisander. Die Mechanick ist Schaller. Mechanik: Schaller, vergoldet, Model Hauser. Heel: traditioneller Stil nach Domingo Esteso. Griffbrett: Ebenholz (Diospyros ebenum), 20 Tasten. Breite des Griffbretts am Sattel: 49 mm. Breite des Griffbretts an der 12. Taste: 61 mm. Stärke des Griffbretts: 6mm. Höhe der 1. Saite in der 12. Taste: 2,6 mm. Höhe der 6. Saite in der 12. Taste: 2,9 mm. Lack: Schellack DochtStimmen dieser Flamencogitarre: 1,165 Kg.







Rodolfo Cucculelli, gitarrenbauer.

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